Skip to content

Firefox und seine Sessions

Ich bin irgendwie ein Messie - zumindest wenn's um offene Websites geht, die ich mir noch anschauen möchte. Die bleiben dann in den Tabs meines Firefox so lange geöffnet bis sie irgendwann irrelevant geworden sind oder ich sie mir für späteres lesen (=nie) per E-Mail zusende. Firefox hat nämlich ein schönes Session-Feature, das sich die geöffneten Tabs auch beim Schließen für den späteren Neustart des Browsers merkt.

Diese Session-Verwaltung hat nur einen Haken: Sie merkt sich nur die Tabs des letzten geöffneten Fensters. Wenn das letzte geöffnete Fenster von Firefox das Download-Fenster ist, schaut man beim nächsten Start des Firefox auf eine schöne weiße Seite anstatt auf die ehemals aufwendig gesammelten und behüteten Tabs.

Dieses mal habe ich 57 Tabs verloren.

Damit mir das nun wirklich zum allerletzten mal passiert, installiere ich gleich noch zwei Erweiterungen, die ich auf anderen Rechnern bereits zufrieden benutze:

  • Send Tab URLs verschickt die offenen Tabs als E-Mail an eine gewünschte Adresse in einem auswählbaren Format. Danach kann ich die Tabs schließen und habe ein gutes Gewissen, weil ich die URLs ja immer noch finden könnte, wenn ich muss. Aber zumindest gehen sie dann nicht verloren.
  • Tab Mix Plus ist eine Erweiterung die das Handling der Firefox-Tabs verbessert. So kann man auch die letzte, vorletzte oder jede beliebige (vorher gespeicherte) Session wiederherstellen. Lohnenswert vor allem gegen böse Download-Fenster. Ich hatte Tab Mix Plus früher schon mal im Einsatz und dachte ich würde es nicht mehr benötigen, da Firefox jetzt selbst Sessions kann. Einige böse, böse Download-Fenster später, weiß ich daß ich mich irrte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jochen am :

Jetzt wo du dein Blog-Layout ja gefixt hast, kann ich auch mal wieder was kommentieren :-D

Das Session-Feature bei Firefox ist auch ganz frisch mit der Version 2 reingekommen, da darf man noch nicht soviel erwarten.

Vielleicht schaust du dir ja nochmal Opera an ;-) Dort gibt's die Probleme mit dem Download-Fenster nicht, das kann die Tabs in der Session nicht zerstoeren. Surfst du aber mit mehreren Fenstern mit jeweils mehreren offenen Tabs, wird auch hier nur das zuletzt geschlossene Fenster als Session gespeichert. Den Makel raeumt Opera 9.5 allerdings aus der Welt, coming soon to a desktop near you.

Marco am :

opera nutze ich nebenher ja auch noch, alleine schon weil ich websites gerne auf allen browsern halbwegs ähnlich aussehen lassen möchte. daher kenne und nutze ich opera auch gelegentlich mal zum surfen, meinen firefox ersetze ich aber nicht durch ihn - dafür macht der firefox einfach zu vieles zu gut :-).

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
tweetbackcheck cronjob