Skip to content

Und täglich grüßt das Murmeltier die PHP Entwickler

Es war mal wieder Zeit für ein paar neue PHP-Projekte. Ideen gab es schon länger, wie ausbaufähig diese sind muß ich mir noch überlegen. Jedenfalls fing ich (mal wieder) an, eine Sessionverwaltung und eine User-Verwaltung für die künftigen PHP-Sites zu programmieren.

Da es mich nervte für jedes neue Projekt wieder und wieder die gleichen Dinge zu programmieren zum User-, Session-, Contentmanagement einer Website machte ich mich auf die Suche nach PHP Frameworks. Ich konnte ja nicht der erste sein, dem solche immer wiederkehrenden Tätigkeiten keinen Spaß mehr machten.

Ich fand viele HP Frameworks wie Blueshoes, Seagull, Horde, Mojavi, Kong42 oder wact - und keines davon gefiel mir. Warum eigentlich nicht? Ich wollte etwas einfaches, schlankes, kleines, das erweiterbar und leicht zu implementieren war. Ich hatte bei keinem der genannten Frameworks den Eindruck, daß es meinen Anforderungen gerecht werden kann. Sicher, viele Features, einige nach MVC Prinzip entwickelt, erweiterbar, aber keines davon wirklich schnell und leicht.

Vielleicht schaue ich mir Mojavi, Kong42 oder Seagull noch mal an, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, ein eigenes Framework zu entwickeln. Auch mich grüßt das Murmeltier...

Kategorien: Tech-O-Rama | 3 Kommentare
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 8070 Klicks

Trackbacks

Marco Gabriel am : Browser-Tabs vom 9. Dezember 2005

Vorschau anzeigen
Beautiful Soup ist ein Python-Modul für HTML/XML Parsing. Man wirft ihm (auch defektes) HTML hin und kann direkt auf die entsprechenden Teile zugreifen.TrueCrypt 4.1 ist erschienen. Verschlüsselt in Echtzeit ein virtuelles Laufwerk.Auf der Suche nach dem

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ronald am :

Hallo,

war auf der Suche nach einen PHP Framework und bin dann in Deine PHP-Ecke gestolpert.
Wäre bei untenstehender Funktion nicht folgendes IF-Konstrukt kürzer und schneller?

if ($zeile % 2 == 0)
(Wenn Zeile ohne Rest (0) durch 2 teilbar ist.)

function rowcolor($zeile) {
if (($zeile/2)==floor($zeile/2)) {
$retval="bgcolor=\"#FFFFFF\"";
} else {
$retval="bgcolor=\"#FFFFCC\"";
};
return $retval;
};

R.

PS Habe jetzt schon 5 mal die Spamschutzdingens eingegeben... Brauchts auch noch Cookies?

Marco Gabriel am :

ja,
CODE:
if ($zeile % 2 == 0) ...
wäre wirklich besser. vielleicht sollte ich meine in php3 verfassten scriptchen jetzt wirklich von der site holen. naja, ich war jung und brauchte das geld... :-)

stefan am :

Hi Marco,

ging mir ziemlich ähnlich ...
Der Initial-Aufwand zur Einarbeitung in ein Framework ist nicht zu unterschätzen. Da liegt der Schluss nahe, es lieber gleich selbst zu machen.
Ich habe mir mal den Kick gegeben und Seagull etwas näher angeschaut. Ich bin mir sicher: das hat man nicht eben mal selbst geschrieben. Da lohnt sich wirklich ein Blick drauf. Sehr überschaubar, sehr gut strukturiert, sehr sauberer Code und der Initialaufwand ist meiner Meinung nach ziemlich gering (insbesondere weil man auch schon gleich was sehen kann).

Viel Spass
Stefan

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
tweetbackcheck cronjob