Skip to content

Geek Einkaufsparadies

Real-Märkte haben sich in der Vergangenheit ja schon öfter in die erste Reihe gestellt, wenn es darum ging technische Neuheiten in Verbrauchermärkten einzuführen. Ich denke dabei zum Beispiel an die Selbstbedienungskassen, bei denen der Kunde seinen zu bezahlenden Krempel selbst scannt und per Karte zahlt, um dabei vermeindlich Zeit zu sparen. In wirklichkeit spart Real dabei eigentlich nur Kassenpersonal, aber sei's drum. 

Jetzt habe ich allerdings in einem Real ein richtig nettes technisches Spielzeug gesehen: Eine Obstwaage, die selbst erkennt, welches Obst man ihr auflegt.

Man geht mit seiner Lieblingsvitaminbombe also zur Waage und legt sie auf die Metallwaage. Ein zuerst leeres Display zeigt dann die erkannte Obstsorte an (oder mehrere, wenn es nicht eindeutig feststellbar ist) und man muss nur noch auf dem Touchscreen das richtige Grünzeug auswählen. Daraufhin bekommt man einen Barcode-Aufkleber für die Kasse.
Funktioniert hat das problemlos. Gut, mit Bananen gibt's ja nicht so viel Verwechslungsgefahr. Gelb und länglich eben.

Da macht das Obst kaufen doppelt so viel Spaß. Das blöde ist, man muss all das gekaufte Obst irgendwann auch noch essen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jens Schwoon am :

nun ja. Gibts in Münster beim Extra-Markt auch..interessant was der so alles erkennt. Ein Freund hat mal so alles Mögliche dadrunter gehalten..ich finde die Dinger recht scheisse..irgendwann wissen die Leute nicht mal mehr wie das Obst heißt was die gekauft haben..noch schlimmer sind die elektronischen Pfandrücknahmegerät für Flaschen.. da könnte ich jedesmal reintreten !!

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
tweetbackcheck cronjob