Skip to content

Aussprache und Computertechnik

Als Hostblogger über die Aussprache von "Apache" im deutschen Sprachraum schrieb, fiel mir gleich ein, über welche Aussprache ich vor einigen Jahren lächelte. Damals wollte bei mir jemand ein Mitsubini (statt Mutsumi) CD-Rom Laufwerk kaufen. Und auch ein Hoschiba Notebook (statt Toshiba) war ganz angesagt. Einmal fragte auch ein Kunde, wie er denn das Sebtub (Setup) auszuführen habe. Man ging über solche Dinge einfach weg und sprach die Hersteller richtig aus.

Übrigens weiß ich bin heute nicht, welche Flitzpiepe auf Skasi (SCSI) kam und warum ihm das jeder nachmachen musste.

Trackbacks

Marco Gabriel am : Shitizen

Vorschau anzeigen
Zum Thema Aussprache: Eben am Telefon gehört: "Ich möchte auf dem Shitizen drucken."Gemeint war ein Citizen Nadeldrucker. Aber in diesem Falle würde ich fast sagen: Nomen est Omen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jochen am :

Haettest du mal bei Wikipedia geguckt... ;-)

'SCSI is usually pronounced "scuzzy".'

Siehe auch hier: http://forums.pcworld.co.nz/archive/index.php/t-30167.html

'SCSI is pronounced "Skuzzy". You don't have to spell out the letters. This seems to get a lot of people, even those who profess to have many computer hours under their belt.'

Marco am :

ich hab bei wikipedia geguckt (und sogar verlinkt). da steht aber nirgendwo drin, welcher heini (und vor allem *warum*) darauf kam das so auszusprechen. das ist wie mit dem internet explorer: nur weil ihn viele nutzen heisst das nicht dass das was er macht auch standard ist :-).

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
tweetbackcheck cronjob