Skip to content

Aussprache und Computertechnik

Als Hostblogger über die Aussprache von "Apache" im deutschen Sprachraum schrieb, fiel mir gleich ein, über welche Aussprache ich vor einigen Jahren lächelte. Damals wollte bei mir jemand ein Mitsubini (statt Mutsumi) CD-Rom Laufwerk kaufen. Und auch ein Hoschiba Notebook (statt Toshiba) war ganz angesagt. Einmal fragte auch ein Kunde, wie er denn das Sebtub (Setup) auszuführen habe. Man ging über solche Dinge einfach weg und sprach die Hersteller richtig aus.

Übrigens weiß ich bin heute nicht, welche Flitzpiepe auf Skasi (SCSI) kam und warum ihm das jeder nachmachen musste.

Trackbacks

Marco Gabriel on : Shitizen

Show preview
Zum Thema Aussprache: Eben am Telefon gehört: "Ich möchte auf dem Shitizen drucken."Gemeint war ein Citizen Nadeldrucker. Aber in diesem Falle würde ich fast sagen: Nomen est Omen.

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Jochen on :

Haettest du mal bei Wikipedia geguckt... ;-)

'SCSI is usually pronounced "scuzzy".'

Siehe auch hier: http://forums.pcworld.co.nz/archive/index.php/t-30167.html

'SCSI is pronounced "Skuzzy". You don't have to spell out the letters. This seems to get a lot of people, even those who profess to have many computer hours under their belt.'

Marco on :

ich hab bei wikipedia geguckt (und sogar verlinkt). da steht aber nirgendwo drin, welcher heini (und vor allem *warum*) darauf kam das so auszusprechen. das ist wie mit dem internet explorer: nur weil ihn viele nutzen heisst das nicht dass das was er macht auch standard ist :-).

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
BBCode format allowed
You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
tweetbackcheck cronjob