Skip to content

Dummkopf, Pechvogel oder Opfer?

Jan Ullrich ist irgendwie eine tragische Person. Zuerst strampelte sich das ewige Talent der Radsportszene jahrelang vergeblich gegen Lance Armstrong ab um just in der Post-Armstrong-Ära dann unter Dopingverdacht von seinem Team suspendiert zu werden.

Ist er nur ein Pechvogel, weil man ihm ein X für ein U vorgemacht hat und alles was gut für ihn sei nur so lange gut war wie es niemand wusste? Oder wurde er zum Dummkopf weil er fürchtete, dass ein Toursieg ohne Hilfsmittel nicht drin sei? Eine dritte Möglichkeit besteht und die ist je nach Blickwinkel gar nicht mal so unrealistisch, denn er könnte auch Opfer einer Kampagne sein. Immerhin wurde Ivan Basso, sein vermutlich schärfster Konkurrent um den Toursieg in diesem Jahr, ebenso suspendiert, startet aber nun wohl doch.

Oder ist der Radsport mittlerweile einfach nur noch der Wolf im Schafspelz? Spaß macht es nicht, in jedem Jahr erneut solche Dinge zu lesen und zu hören, und das noch dazu von Sportlern, die Vorbilder sein wollen. Sind sie am Ende der durch Training erreichbaren Leistung angekommen und müssen dennoch um auch nur den Hauch einer Chance zu haben chemisch nachhelfen? Mit Sport, Heldentum und erst recht bewundernswerter Leistung hat das nichts mehr zu tun.

Ich wünsche mir, daß Ullrich recht behält, die Wahrheit sagte und niemals gedopt hat.

CSS Frameworks

CSS und HTML

CSS Frameworks sparen die Arbeit, die man sich nicht machen muss. Im Grunde genommen möchte man sich mit verschiedenen Browsern und deren Interpretation des gleichen HTML/CSS Codes nicht rumplagen. Deshalb macht es Sinn, sich auf CSS Frameworks zu verlassen.

Dies sind zusammengestellte CSS Vorlagen, die zumindest auf den gängigsten Browsern die gleiche Erscheinung liefern, leicht anpassbar sind und die gängigsten Layouts gleich mitbringen. Das spart jede Menge Arbeit während der Seitengestaltung.

Kürzlich gefunden habe ich die Layout Gala, welche über 40 vordefinierte Layouts zum Download und Weiterverwenden anbietet. Die neueste Entdeckung ist YAML, Yet Another Multicolumn Layout. Im Gegensatz zur Layout Gala ist YAML eher als modulare Sammlung anpassbarer Vorlagen zu sehen. Man bekommt im Paket bereits viele brauchbare Dinge wie Sliding Doors Navigation, Subtemplates, Flow, freie Spaltenanordnung und vieles mehr. YAML ist deutlich umfangreicher und komplexer als die Layout Gala, ist jedoch sehr gut dokumentiert und bietet mehr Features.

Nebenbei fand ich dazu auch noch ein CSSHilfe-Blog, das sich dem Thema CSS ausführlich annimmt.

Bruno und die Tierschützer

Im Radio hörte ich, daß es Bruno nun erwischt hat. Der Bär, der sich in den letzten Wochen einen Namen gemacht hat, weil er seine natürliche Scheu verlor und immer wieder und immer näher an Dörfer und Siedlungen heran ging und kürzlich von Ede "Erklärbär" Stoiber als "Problembär" bezeichnet wurde, ist letzte Nacht von Jägern in Bayern erschossen worden.

Aber nicht dieser Umstand ist der Auslöser für meine Geschwätzigkeit sondern die Tierschützer, die ankündigten, daß sie sich Bärenkostüme anziehen wollten um damit durch den Wald zu tigern um Bär Bruno vor dem Abschuß zu bewahren. Was wäre ihr Plan gewesen, wenn Bär Bruno plötzlich hinter ihnen gestanden hätte um sich für diesen Einsatz zu bedanken?

Was lernen wir daraus? Man kann sich auch in einem Bärenkostüm zum Affen machen.

Wo war ich schon?

Bei World66.com kann man sich eine Karte zeichnen lassen um bestimmte Länder auf einer Weltkarte zu markieren. Man kann man damit beispielsweise visualisieren, welche Länder man schon bereisen konnte.

Die Anwendung ist einfach: Die gewünschten Länder in einer Liste ankreuzen und die Grafik generieren lassen. Dann kann man diese direkt als HTML-Snippet einbinden. Das Ergebnis poste ich mal hier drunter.

Nach deren Statistik war ich schon in 7% aller Länder der Welt, das sieht auf der Karte allerdings noch etwas mickrig aus, weil ich noch nie auf einem amerikanischen Kontinent war. Allerdings wird das sich aller Warscheinlichkeit noch dieses Jahr ändern. :-)


create your own visited country map or check our Venice travel guide

[Via pixelgraphix]

Update: Bei denen geht Europa von Spanien bis an die Behringstrasse knapp vor Kanada. Auf deren Startseite kann man einfach mal die Maus über Europa platzieren und staunen. Damit würde Europa locker als größter Kontinent der Welt durchgehen...

Suchanfragen am 22. Juni 2006

Manchmal staune ich nicht schlecht, was ich in meinen Serverstatistiken so finde. Zum Beispiel durchgeführte Suchanfragen, über die Surfer via Google auf eine meiner Seiten kamen. Oft passt die Anfrage allerdings nicht zu einem bestehenden Artikel, weswegen ich hiermit die Rubrik "Marco antwortet auf Suchanfragen" in's Leben rufe.

Legen wir doch gleich mal los.

Frage: "@ wie macht man dieses zeichen auf einem dell laptop"

Antwort: Genauso wie auf einem IBM Laptop auch. "Suchanfragen am 22. Juni 2006" vollständig lesen

Von hinten durch die Brust in's Auge

John Gruber erklärt auf geschätzten fünf Bildschirmseiten wie man mittels mod_rewrite und regulären Ausdrücken mehrere Domains auf eine umleitet.

Ich mach' sowas für gewöhnlich ohne mod_rewrite und Brimborium in einem Einzeiler. Für jede umzuleitende Domain benötigt man einen Eintrag in der Apache Conf oder in einer .htaccess im Document Root der umzuleitenden Domain:

RedirectPermanent / http://ziel.host/

Kewl, wa? Via pixelgraphix.

Die RIAA poltert wieder

Ich habe mich schon länger gefragt wie lange die jugendlichen Karaoke auf urheberrechtlich geschützte Werke aufzeichnen und bei YouTube, Google Video & co anbieten dürfen ohne daß in der Musikindustrie Begehrlichkeiten geweckt werden. Die RIAA meldet sich mit Abmahnungen bei den meist Jugendlichen Imitatoren, wie Spiegel Online berichtet. Aber sie klagen sich ihre eigenen Fans so lange vom Hals bis sie zu machen können. Zu wünschen wäre es ihnen.

Internet Partei

Da will man schnell mal 'ne eigene Partei gründen - und merkt, daß es die Internet Partei Deutschland schon gibt. In die Schweiz auswandern bringt nichts, auch da gibt's schon eine. Nur Österreich scheint noch keine zu haben (gibt's da schon Internet?). Halt, auch da gibt's schon eine.

Wie auch immer, ich wollte wissen was die Internet Partei Deutschland so schön groovig-hippes macht und wie sie mich als potentiellen Vorstand dazu animieren, das Heft in die Hand zu nehmen. Ein kurzer Blick auf die Website förderte allerdings ernüchterndes zu Tage. Auch besonders schön finde ich, daß man von den erwarteten Tugenden mindestens eine besitzen sollte.

Wir erwarten folgende Tugenden:

Disziplin, Gründlichkeit, planmäßiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Kommunikationsfreude, Flexibilität, Improvisationsfähigkeit, Weltoffenheit, Toleranz u. Respekt !
Mindestens eine Eigenschaft sollte vorhanden sein !

Aber halt! Ich kann kein Mitglied werden.

Von der Mitgliedschaft ausgeschlossen sind Personen:
deren Bestreben u. Betätigung, deren Wort u. Schrift, sowie einer aktiven Unterstützung einer Partei ,Vereinigung oder Gruppierung angehören und eine antidemokratische Gesinnung fördern.

Ich gehöre sicherlich der Gruppe der arbeitenden Bevölkerung an, und ganz bestimmt auch der Gruppe domainbetreibender Personen. Und weil ich ja schon Mitglied irgendeiner Gruppe bin, kann ich leider kein Mitglied mehr werden. Oder ist da ein "und" zu viel im Satz?

Liebe IP-Mitglieder, vielleicht hilft es, wenn ihr schon mal anfangt die Texte zu überarbeiten und wenigstens die gröbsten Fehler entfernt. Auch das Schreiben in ganzen Sätzen ist meist sinnvoll. Wooord! Damit wäre eine Grundlage für das zu überarbeitende Programm geschaffen.

Ich gründe jetzt mal schnell die VoIP-Partei, bevor mir da jemand zuvor kommt...

Ach ja... Opera 9 ist da.

Opera 9.0 wurde heute released. Viele Änderungen und nur noch einen Installer für alle Sprachen. Vielleicht teste ich ihn noch mal gegen meinen damaligen Eindruck der Version 8.0, mal sehen ob sich die Dinge geändert haben, die mich bei Einführung der 8.0 störten. Nette Neuheiten wie Bittorrent-Integration bringt er jedenfalls schon mal mit. "Ach ja... Opera 9 ist da." vollständig lesen
tweetbackcheck cronjob